Bunt, scharf und lebenslustig. Das ist die vielseitige Küche Mexikos. Dabei verkörpert ein runder Teigfladen die mexikanische Küche wie kein anderes Gericht und hat die ganze Welt erobert: Tortillas.
Die Mais- oder Weizenfladenbrote werden zu den verschiedensten Gerichten serviert und dienen oft als Basis. Je nach Zubereitungswunsch glänzen Tortillas in ihrer Wandelbarkeit. Sind sie mit Fleisch, Gemüse oder Meeresfrüchten belegt, verwandeln sie sich in Tostadas. Aus gefüllten und gefalteten Tortillas entstehen Tacos. Gerollte Tortillas mit Salsa gratiniert heißen Enchiladas. Burritos dagegen sind gerollte Weizentortillas. Viertelt man die Tortillas dagegen und brät sie in Fett, dann entstehen Chips, die so genannten Nachos.
Auf den ersten Blick erscheinen Tortillas wie dünne, runde Fladen. Gerade in der Einfachheit liegt hier die Vielfalt verborgen. Viele Produkte sind nach dem Backen fertig zum Verzehr. Bei Tortillas geht es danach erst richtig los. Aus den Fladen lässt sich allerlei zaubern, indem man sie füllt, formt oder die Teigrezeptur verändert. Hier kann jeder zum Koch werden und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Eine FRITSCH Linie ist für die mexikanische Spezialität besonders empfehlenswert: Die industrielle Flachbrot- und Pizzalinie IMPRESSA pizza.
Wenig Spannung ist entscheidend
Auf der Anlage werden große Mengen Teig schnell und effizient verarbeitet, sodass aus dem Teigband geschnittene oder gestanzte Flachbrote entstehen. Dieses Verfahren schont nicht nur den Teig, sondern stellt zugleich eine hohe Form- und Gewichtsgenauigkeit sicher. Bei Tortillas ist eine sehr dünne Teigstärke entscheidend, die bei hohen Bandgeschwindigkeiten verarbeitet wird. Daher muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein, um die Spannung auf den Teig so gering wie möglich zu halten. Außerdem ist es wichtig, dass die runde Form des Teigs nicht verzogen wird.
Das Geheimnis eines guten Weizentortillas ist neben guten Zutaten die kurze Backzeit bei hohen Temperaturen. Nach dem Backen werden Tortillas direkt verpackt, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Nur so bleiben die Fladen weich und biegsam. Danach ist das Produkt sehr lange haltbar und der Konsument hat eine hohe Flexibilität nach dem Kauf. Der Außer-Haus-Konsum wächst stetig weiter. Nicht umsonst sind die wandelbaren Tortillas aus dem „Snacking“- sowie „Streetfood“- Bereich nicht mehr wegzudenken und bereichern in zahlreichen Bäckereien das Sortiment.
Mit verschiedenen Gewürzen wie Wasabi, Curry oder Tomaten kann man dem Flachbrot eine asiatische oder auch mediterrane Note verleihen. Nicht nur die ausgefallensten Füllungen geben den Tortillas einen besonderen Geschmack. Mit dem mexikanischen Fladenbrot sind – wie mit unseren FRITSCH Linien - keine geschmacklichen Grenzen gesetzt.
„Aus den Fladen lässt sich allerlei zaubern, indem man sie füllt, formt oder die Teigrezeptur verändert. Hier kann jeder zum Koch werden und seiner Kreativität freien Lauf lassen.“
Ihr FRITSCH Team
Die Vielfalt der Tortillas
- Sweet tortilla chips with a dip of fruits, vanilla and chocolate cream
- Colorful variety
- Asian wrap
- Mediterranean
- Indian
- Vegan
- Popsicle